Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - History of Education

Articles

 

Weiß, J. (2020)
Decolonization and Difference in the Context of the German Democratic Republik's Educational Cooperation Programs.    
In: Decolonization(s) and Education New Polities and New Men, edited by Marcelo Caruso and Daniel Maul, 211-232. Frankfurt am Main: Peter Lang.

 

Weiß, J. (2017).
Chancen und Risiken von Gleichstellungsdaten für Sinti und Roma in Deutschland.  
In: ndo (Hrsg.): Gleich = Gleich, Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten im Gespräch. o.V., Berlin, S. 60-61. 

 

Weiß, J., Kyuchukow, H. (2017).
Educational research regarding Sinti children in Nazi Germany and its consequences in contemporary Europe. 
In: Kyuchukow, H., W. New (Hg.): Languages of resistance: Ian Hancock's contribution to Romani Studies. München: LINCOM, S. 326-342.

 

Schuch, J., Jonuz, E. (2017). 
Widerstand ist möglich – Selbst- und Fremdkonstruktionen erfolgreicher Romnja und Sintizza entlang der Differenzkategorien class, race und gender.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63. Jg., H. 6, S. 726-751.

 

Schuch, J. (2016).
Negotiating the limits of upbringing, education, and racial hygiene in Nazi Germany as exemplified in the study and treatment of Sinti and Roma
In: Race Ethnicity and Education (REE)

 

​Schuch, J., Jonuz, E. (2015).
Empfehlungen zur Datenerhebung von und mit Sinti und Roma in Deutschland
In: Strauß, Daniel (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit für Sinti und Roma in Deutschland. Handlungsempfehlungen für bessere Teilhabe und Inklusion von Sinti und Roma in Deutschland mit Fokus auf Bildung und Beschäftigung, S. 29-31, Berlin.

 

Schuch, J. (2014).
Antiziganismus als Bildungsbarriere
In: Schuch, J., Randjelovic, I., Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Perspektiven und Analysen von Sinti und Roma in Deutschland. Webdossier.

 

Schuch, J. (2013).
Digital Storytelling als wirksamer jugendlicher Selbstausdruck
In: Capture your life. Digital Storytelling mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Naturfreundejugend Deutschlands (Hrsg.), S. 48-51, DCM Druck Center, Berlin.

 

Schuch, J. (2013).
„Spielkind – ein Film von Coby“ (Der Körper als Ort des Ichs)
In: Capture your life. Digital Storytelling mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Naturfreundejugend Deutschlands (Hrsg.), S. 52-53, DCM Druck Center, Berlin.

 

Schuch, J. (2013).
„Hühnchen & Pommes auf Kuba“ (Gesucht und gefunden)
In: Capture your life. Digital Storytelling mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Naturfreundejugend Deutschlands (Hrsg.), S. 54-56, DCM Druck Center, Berlin.

 

Schuch, J. (2013).
„B.“ (Dämonenaustreibung)
In: Capture your life. Digital Storytelling mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Naturfreundejugend Deutschlands (Hrsg.), S. 57-59, DCM Druck Center, Berlin.

 

Schuch, J. (2012).
Erziehbarkeit als Argument. Sinti und Roma in der empirischen Untersuchung von Eva Justin (1943/44)
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 18, Bad Heilbrunn.

 

Schuch, J., Rüchel, U. (2011).
Bildungswege deutscher Sinti und Roma
In: Studie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma Dokumentation und Forschungsbericht, Strauß, Daniel (Hrsg.), S. 51–95, I-Verb.de, Marburg.

 

Schuch, J. (2009).
Pädagogische Perspektiven. Fotografien als Quelle für Bildungsgeschichte in der Spätphase der DDR
In: Kindheit – Schule – Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948-2008, Hopfner, Johanna, Nemeth, Andras, Szabolcs, Eva (Hrsg.), S. 67–78, Peter Lang, Frankfurt am Main.

 

Schuch, J. (2008).
Ich will nichts hören und nichts sehen! Der doppelt fremde Blick. Pädagogische Perspektiven in einem Bildungsprojekt der Entwicklungszusammenarbeit von DDR und Mosambik
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(2):116–120.

 

Schuch, J., Tenorth, H., Welter, N. (2008).
Sozialgeschichte von Bildung und Erziehung. Fragestellungen, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung
In: Grundkurs Erziehungswissenschaft, Faulstich-Wieland, Hannelore, Faulstich, Peter (Hrsg.), S. 267–290, Rowohlt, Hamburg.

 

Schuch, J. (2007).
Antiziganismus
In: Lernen in der Begegnung Theorie und Praxis von Social Justice-Trainings, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) (Hrsg.), S. 42–45, Düssel-Druck & Verlag GmbH, Düsseldorf.

 

Schuch, J. (2007).
Bilder der Freundschaft. Die öffentlichen Bilderwelten der Schule der Freundschaft in Staßfurt
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie(102):31–40.

 

Schuch, J. (2006).
Die Zeit steht still. Fotografien als visuelle Dokumente eines sozialistischen Bildungsexperimentes im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit der DDR und der VR Mosambik
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 12, S. 237–250, Bad Heilbrunn.

 

Schuch, J., Reuter, L., Scheunpflug, A. (2006).
Schule der Freundschaft in Bildern
In: Die Schule der Freundschaft Eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik, Reuter, Lutz R., Scheunpflug, Annette (Hrsg.), S. 177–187, Waxmann, Münster.

 

Schuch, J. (2004).
Am Rande Europas. Die Lage der Kinder im künftigen EU-Beitrittsland Rumänien
In: Jahrbuch für Pädagogik Globalisierung und Bildung, S. 83–96.

 

Schuch, J. (2003).
Über einen ausstehenden Dialog. Sinti und Roma in Deutschland
In: Verständigung in finsteren Zeiten Interkulturelle Dialoge statt Clash of Civilizations, Czollek, Carola, Perko, Gudrun (Hrsg.), S. 93–110, PapyRossa, Köln.