Publikationen Emma Fawcett
Monographien
- Fawcett, E. (2016). Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung am Beispiel des Fachbereichs „Angebote für behinderte und nicht-behinderte Menschen“ am Bildungszentrum Nürnberg – Eine Programmanalyse. Masterarbeit im Studiengang "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen". Erwachsenenpädagogischer Report: Bd. 51. Humboldt-Universität.
Buchbeiträge
- Fawcett, E. (2016). Zielgruppenorientierung und Inklusion: Analyse von Angeboten über vier Jahrzehnte am Bildungszentrum Nürnberg. In W. Schlummer & K.-E. Ackermann (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Behinderung: Historisches - Konzeptionelles - Perspektivisches (S. 77–98). GEB.
- Hippel, A. von, Müllner, A., Uhl, L. & Fawcett, E. (2025). Strukturen für Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung. In A. von Hippel, M. Fleige & S. Robak (Hrsg.), Beiträge der Erwachsenenbildung für gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen: Reflexionen zum jüngeren Werk Wiltrud Giesekes (S. 223–237). Peter Lang.
Zeitschriftenbeiträge
- Fawcett, E. (2024). Zielgruppenansprachen an der VHS im Kontext von Diversity und Nicht_Behinderung. Hessische Blätter für Volksbildung, 74(2), 9–19.
- Fawcett, E. (2020). "Ich werde älter und die Teilnehmenden werden jünger." Wie verändert sich die Teilnehmerschaft aus der Sicht der Kursleitenden? Volkshochschulen in Berlin(1), 59–64.
- Schreiber-Barsch, S. & Fawcett, E. (2019). Semantiken von Inklusion: Benennungspraktiken an vhs unter der Agenda inklusiver Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung(1), 18–30.
- Fawcett, E. (2018). Gegenwart und Zukunft der Inklusion an der VHS: Jutta Solveig Dorner und Rebecca Maccioni berichten aus dem Kursraum. Volkshochschulen in Berlin(1), 1–9.
- Schreiber-Barsch, S. & Fawcett, E. (2017). Inklusionsarchitekturen: Wie wird ein Lernort zu einem inklusiven Lernort im öffentlichen Raum des Lebenslangen Lernens? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40, 295–319.
- Fawcett, E. (2017). „Ich will mich nicht an das Heim klammern“ – lernen, selbständig zu leben, in einem Trainingswohnprojekt nahe bei Sankt-Petersburg. Erwachsenenbildung und Behinderung(2), 49–54.
- Schreiber-Barsch, S. & Fawcett, E. Erträge von Inklusion. Gesellschaft, Institutionen der Erwachsenenbildung, Lernende. Hessische Blätter für Volksbildung(4), 349–354.
Tagungsbeiträge
-
Fawcett, E. (2015). Lifelong Learning and Disability: Adult Education for People with Learning Difficulties in Berlin. In N. A. Lobanov & V. N. Skvortsov (Hrsg.), Lifelong Learning. Continuous Education for Sustainable Development. Proceedings of 13th International Conference, Vol. II. (S. 19–22). UNESCO/Pushkin Leningrad State University. http://lifelong-education.ru/files/pdf/K-13_part_2_eng.pdf
Rezensionen
- Fawcett, E. (2018). Book Review: Irene Brouwer Konyndyk (2011) How I Learned to Teach Second Languages to Students with Learning Disabilities. Inclusive Practices & SEN. Newsletter for the Special Interest Group. IATEFL.
Vorträge und Moderation
- Moderation der Buchvorstellung What do you think of when you hear the word "dwarf"? (Erin Pritchard, Emily Sullivan Sanford), [31.01.2025], Berlin.
- Fawcett, E. (2015). Непрерывное образование и инвaлидность: образование для взрослых с особыми потребностями в Берлинe (Lebenslanges Lernen und Behinderung: Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen in Berlin), (Vortrag auf Russisch) [30.05.2015], 13th International Conference: Lifelong Learning. Continuous Education for Sustainable Development, UNESCO/Pushkin Leningrad State University, Sankt Petersburg, Russland.
- Schreiber-Barsch, S./Fawcett, E. (2014). Contested terrain: Inclusive versus separate learning settings and the relational concept of space, [06.11.2014], AAACE 63rd Annual Conference, Charleston, S.C., USA.
- Fawcett, E. (2014). Inklusion an der VHS: Beispiel eines Englischkurses, [03.2014], Auftaktveranstaltung des Projekts Berliner Erwachsenenbildung inklusiv (ERW-IN), VHS Mitte, Berlin.
- Fawcett, E. (2013). Englisch für Menschen mit Lernschwierigkeiten an der VHS Berlin-Mitte, [09.2013], Auftaktvortrag im Rahmen des Besuchs der Mitarbeitenden der Voksenopplæring Nydalen (Oslo) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Ackermann, K. E./Fawcett, E. (2013). Inklusive Erwachsenenbildung, [07.06.2013], Menschen Recht Inklusion - Internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum.
- Fawcett, E. (2013). Englisch für Menschen mit Lernschwierigkeiten an der VHS Berlin-Mitte, [06.2013], Fachkonferenz der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Berlin.
- Ditschek, E. J./Fawcett, E. (2012). Englisch für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ein Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, [27.10.2012], Expolingua Internationale Messe für Sprachen und Kulturen, Berlin.