Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Bildungsbiografien erfolgreicher Sinti-und-Roma-Frauen

(Habilitationsprojekt von Jane Weiß)

 

Projektbeschreibung

 

Die Intersektionalität von sozialen, genderspezifischen, familiären und gesellschaftsstrukturellen Lebenserfahrungen ist bisher wenig untersucht, gleichwohl von hoher biographischer Relevanz. Ziel der Pilotstudie ist anhand narrativ-biographischer Interviews mit „erfolgreichen“ (gebunden an den Erwerb von Zertifikaten sowie im intergenerationalen Vergleich) Sinti- bzw. Romafrauen Bildungswege zu rekonstruieren sowie jene Aspekte, die als förderlich und hinderlich beschrieben werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den Narrationen der Subjekte in Bezug auf die pädagogischen Institutionen und deren Strukturen und Muster von Diskriminierungen.

 

Links: