Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

Dr. Alison E. F. Benbow

IMG_20221103_120529 (1).jpg

 

Profil

Alison Benbow beschäftigt sich in ihrer Forschung mit folgenden Themen:

  • Soziale Entwicklung und Adaptation von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft im Spannungsfeld biologischer, psychologischer und sozio-kultureller Veränderung
  • Chancen und Herausforderungen zunehmender gesellschaftlicher Diversität für soziale Integration und Gerechtigkeit in bildungsrelevanten Sozialisationskontexten

 

Akademischer und beruflicher Werdegang (ab Promotion)

11.2022 – heute                                 

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität (Prof. Edele) am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

 

11.2018 – 03.2022                            

Projektkoordinatorin des Projekts “Lehrenden-Eltern-Interaktion: Mit schulischer Teilhabe zum Erfolg von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Entwicklung einer Lehreinheit auf Basis empirischer Daten” (LEITER), Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover

 

04.2017 – 03.2022                            

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Leibniz Universität Hannover

 

07.2011 – 03.2017                             

Lehrkraft für besondere Aufgaben für das empirisch-experimentelle Forschungspraktikum Sozialpsychologie B.Sc., FernUniversität in Hagen

 

04.2013 – 09.2014                             

Projektleitung für den Partner Fern Universität des Projekts “Diversity in the Learning Experience in (Higher) Education (DIV.ED)”, European Commission Lifelong Learning Programme

 

10.2010 – 06.2011                             

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg

 

04.2009 – 09.2010                            

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

02.2006 - 07.2009                             

Promotion im Fach Psychologie (Doctor of Philosophy - PhD) an der University of Kent, Canterbury, GB

 

 

Ausgewählte Publikationen

Paizan, M., Benbow, A. E. F., Aumann, L., & Titzmann, P. F. (2022). Home-Learning during COVID-19: The Psychological Adjustment of Minority and Majority Adolescents. School Psychology, 37, 75-84. https://doi.org/10.1037/spq0000489

Benbow, A. E. F., Aumann, L., Paizan, M., & Titzmann, P.F. (2021). Everybody needs somebody: Specificity and commonality in perceived social support trajectories of migrant and non-migrant youth [Special issue: The impact of migration on child and adolescent development]. New Directions for Child and Adolescent Development, 2021, 176, 183-204. https://doi.org/10.1002/cad.20393 

Benbow, A. E. F., & Rutland, A. (2017). Competence matters! Understanding biculturalism in British adolescents with migration backgrounds [Special issue: Growing up with diversity: A social psychological perspective]. Journal of Community and Applied Social Psychology, 27, 366-373. https://doi.org/10.1002/casp.2312

Stürmer, S., & Benbow, A. E. F. (2017). Psychological foundations of Xenophilia: Understanding and measuring the motivational functions of exploratory cross-cultural contact. Personality and Social Psychology Bulletin, 43, 1487-1502. https://doi.org/10.1177/0146167217722555

Stürmer, S., Benbow, A. E. F., Siem, B., Barth, M., Bodansky, A. N., & Lotz-Schmitt K. (2013). Psychological foundations of xenophilia: The role of major personality traits in predicting favorable attitudes toward cross-cultural contact and exploration. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 832-851. https://doi.org/10.1037/a0033488

 

Die vollständige Liste der Publikationen als PDF finden Sie hier.