Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

Handbuch "Qualität von Schule"



Buer, Jürgen van / Wagner, Cornelia (Hrsg.) 

Qualität von Schule

Ein kritisches Handbuch,
2., durchgesehene Auflage, 2009
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007, 2009. 652 S. ISBN 978-3-631-58918-2

Mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung der Einzelschule wird in den Bundesländern derzeit eine Vielzahl von Modellen erprobt. Das Handbuch fokussiert drei Fragen: Welches Wissen wird für die Erstellung, Implementierung und Verstetigung dieser Modelle genutzt? Inwieweit sind die verwendeten Modelle empirisch gesichert? Welche Perspektiven für die Zukunft zeichnen sich ab? Die Beiträge dieses Bandes, verfasst von Autorinnen und Autoren aus so unterschiedlichen Bereichen wie Schulleitung, Landesinstitut und (Berufs-)Bildungsforschung reichen vom Rückblick auf die Geschichte der schulischen Qualitätsentwicklung über die Diskussion grundlegender Fragen zu Schulqualität, Steuerung und Finanzierung über Analysen zu schulischen Tätigkeitsfeldern wie Schulprogrammarbeit, Schulmanagement, unterrichtliche Lehr-Lern-Prozesse bis hin zu Berichten über internationale Erfahrungen.




Aus dem Inhalt:


I    Einleitung
1.  Qualitätsentwicklung von Schule – Warum ein kritisches Handbuch zu einer wünschbaren Entwicklung?
     Jürgen van Buer & Cornelia Wagner
2.  Schulqualitätsdiskussion in Deutschland – Ihre  Entwicklung im Überblick
     Ulrich Steffens
II   Schulqualität – Modelle und   erziehungswissenschaftliche Einbettungen
3.  Qualität von Schule – Zwischen Bildungstheorie und  Bildungsökonomie
     Helmut Heid
4.  Steuerungsfähigkeit des öffentlichen Schulwesens versus Steuerbarkeit der Schule – Paradigmenwechsel?    
      Olga Zlatkin-Troitschanskaia
5.  Schulqualität – Modelle zwischen Konstruktion, empirischen Befunden und Implementierung 
     Hartmut Ditton
6.  Standards und Qualitätssicherung zur Outputsteuerung im System und in der Einzelinstitution    
     Olaf Köller
7.  Schulprogramm als zentrales Steuerungsinstrument für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
     Jürgen van Buer & Michaela Köller                    
8.  Externe Evaluation und einzelschulische Entwicklung – Ein zukunftsreiches Entwicklungsverhältnis?       
     Cordula Artelt                                       
9.  Interne Evaluation und einzelschulische Entwicklung – Spagat zwischen Mindeststandards und Machbarem     
     Rainer Peek
III  Systemische Bedingungen für die einzelschulische Qualitätsentwicklung
10. Föderale Struktur des Bildungswesens und  Schulentwicklung       
       Wolfgang Böttcher & Matthias Rürup
11. Bildungsfinanzierung in Deutschland und Schulqualität – Eine gefährdete Balance?         
       Manfred Weiß & Johannes Bellmann       
12. Effizienz und Effektivität der Steuerung des öffentlichen Schulwesens – Rechtsökonomische Reflexionen             
      Olga Zlatkin-Troitschanskaia                           
13. Explizite und implizite Veränderung von Verwaltungskonzepten in der „neuen“ Schule – Analysen zum Berliner Schulgesetz                                
      Eveline Wittmann
14. Schule und Schulverwaltung –  Eine organisationspädagogische Perspektive              
      Heinz Stephan Rosenbusch                                
15. Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation – Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung                                   
      Hans-Peter Füssel
16. Schulinspektion in Deutschland – Eine kritische Bestandsaufnahme                                       
      Wilfried Bos, Kathrin Dedering, Heinz-Günter Holtappels, Sabine Müller & Ernst Rösner
17. Landesinstitut und Schulentwicklung – Unterstützungssystem zwischen Bildungsadministration und Schulpraxis                                        
      Peter Meinel & Martin Sachse
18. Stiftungen und Unternehmensberatungen – Unterstützung von Schulentwicklung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischer Effizienz                                                   
      Volker Bank
19. „Bildungsqualität von Schule“ und externe Rahmenbedingungen – Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG                                
      Silke Hertel, Lars Allolio-Näcke, Manfred Prenzel &Bernhard Schmitz
20. Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland                     
      Hans Döbert & Hermann Avenarius
IV Felder einzelschulischer Qualitätsentwicklung
21. Schulprogramme – Konstruktions- und Implementationsbefunde                                       
     Jürgen van Buer & Peter J. Hallmann
22. Einzelschulische Qualitätsentwicklung durch Führung und Management?                                      
      Cornelia Wagner
23. Organisationales Lernen als Beitrag zur einzelschulischen Qualitätsentwicklung                                         
      Michaela Köller                                              
24. Diagnostische Lehrerexpertise und adaptive Steuerung unterrichtlicher Entwicklungsangebote                        
     Jürgen van Buer & Olga Zlatkin-Troitschanskaia               
25. Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität    
      Detlef Sembill & Jürgen Seifried                             
26. Qualitätsverbesserung von Unterricht – Vom Standardangebot zu komplexen Lehr-Lern-Arrangements            
      Susanne Weber                                                   
27. Kommunikative Strukturen und Sozialformen des Unterrichts – Zentrale Steuerungsgrößen der inneren Schulentwicklung?
      Reinhold Nickolaus
28. Medienintegration in Unterricht und Schule – Bedingungen und Prozesse
      Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Christiane Müller & Sigrid Blömecke
 29.„Später kommen, früher gehen“ – Schulabsentismus als Risikofaktor in Bildungslaufbahnen   
      Steffi Badel                                            
 30. Differente Schülervoraussetzungen, Lernmilieu und Lernerfolg in beruflichen Bildungsgängen                
       Susan Seeber                               
 31. Wirtschaftspädagogische Forschung zur beruflichen Kompetenzentwicklung                                      
       Frank Achtenhagen                                       
 32. Outputsicherung von Schule zwischen Effektivität und Rechenschaftslegung                                       
       Jürgen van Buer                                          
V    Qualitätsentwicklung       der   Einzelschule     –  Internationale Perspektiven
 33. Erweiterte Selbstständigkeit der Einzelschule und Entwicklung von Schulqualität in der Schweiz – Eine kritische Zwischenbilanz
       Rolf Dubs
 34. Erweiterte Autonomie der Einzelschule in Ungarn – Von der Euphorie und zur kritischen Alltagsbewältigung
       György Venter                                                
 35. Quality National School Administration – An Empirically-Grounded Undertaking from the United States
       Thomas L. Alsbury
 36. At Great Peril – Children as Profit Centres in the Coming Corporatization of Public School Leadership       
       Fenwick W. English
VI   Literaturverzeichnis          
VII  Sachwortverzeichnis         
VIII Autorenverzeichnis