Handbuch "Qualität von Schule"
Buer, Jürgen van / Wagner, Cornelia (Hrsg.)
Qualität von Schule
Ein kritisches Handbuch,2., durchgesehene Auflage, 2009
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007, 2009. 652 S. ISBN 978-3-631-58918-2
Mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung der Einzelschule wird in den Bundesländern derzeit eine Vielzahl von Modellen erprobt. Das Handbuch fokussiert drei Fragen: Welches Wissen wird für die Erstellung, Implementierung und Verstetigung dieser Modelle genutzt? Inwieweit sind die verwendeten Modelle empirisch gesichert? Welche Perspektiven für die Zukunft zeichnen sich ab? Die Beiträge dieses Bandes, verfasst von Autorinnen und Autoren aus so unterschiedlichen Bereichen wie Schulleitung, Landesinstitut und (Berufs-)Bildungsforschung reichen vom Rückblick auf die Geschichte der schulischen Qualitätsentwicklung über die Diskussion grundlegender Fragen zu Schulqualität, Steuerung und Finanzierung über Analysen zu schulischen Tätigkeitsfeldern wie Schulprogrammarbeit, Schulmanagement, unterrichtliche Lehr-Lern-Prozesse bis hin zu Berichten über internationale Erfahrungen.
Aus dem Inhalt:
I Einleitung
1. Qualitätsentwicklung von Schule – Warum ein kritisches Handbuch zu einer wünschbaren Entwicklung?
Jürgen van Buer & Cornelia Wagner
2. Schulqualitätsdiskussion in Deutschland – Ihre Entwicklung im Überblick
Ulrich Steffens
II Schulqualität – Modelle und erziehungswissenschaftliche Einbettungen
3. Qualität von Schule – Zwischen Bildungstheorie und Bildungsökonomie
Helmut Heid
4. Steuerungsfähigkeit des öffentlichen Schulwesens versus Steuerbarkeit der Schule – Paradigmenwechsel?
Olga Zlatkin-Troitschanskaia
5. Schulqualität – Modelle zwischen Konstruktion, empirischen Befunden und Implementierung
Hartmut Ditton
6. Standards und Qualitätssicherung zur Outputsteuerung im System und in der Einzelinstitution
Olaf Köller
7. Schulprogramm als zentrales Steuerungsinstrument für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
Jürgen van Buer & Michaela Köller
8. Externe Evaluation und einzelschulische Entwicklung – Ein zukunftsreiches Entwicklungsverhältnis?
Cordula Artelt
9. Interne Evaluation und einzelschulische Entwicklung – Spagat zwischen Mindeststandards und Machbarem
Rainer Peek
III Systemische Bedingungen für die einzelschulische Qualitätsentwicklung
10. Föderale Struktur des Bildungswesens und Schulentwicklung
Wolfgang Böttcher & Matthias Rürup
11. Bildungsfinanzierung in Deutschland und Schulqualität – Eine gefährdete Balance?
Manfred Weiß & Johannes Bellmann
12. Effizienz und Effektivität der Steuerung des öffentlichen Schulwesens – Rechtsökonomische Reflexionen
Olga Zlatkin-Troitschanskaia
13. Explizite und implizite Veränderung von Verwaltungskonzepten in der „neuen“ Schule – Analysen zum Berliner Schulgesetz
Eveline Wittmann
14. Schule und Schulverwaltung – Eine organisationspädagogische Perspektive
Heinz Stephan Rosenbusch
15. Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation – Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung
Hans-Peter Füssel
16. Schulinspektion in Deutschland – Eine kritische Bestandsaufnahme
Wilfried Bos, Kathrin Dedering, Heinz-Günter Holtappels, Sabine Müller & Ernst Rösner
17. Landesinstitut und Schulentwicklung – Unterstützungssystem zwischen Bildungsadministration und Schulpraxis
Peter Meinel & Martin Sachse
18. Stiftungen und Unternehmensberatungen – Unterstützung von Schulentwicklung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischer Effizienz
Volker Bank
19. „Bildungsqualität von Schule“ und externe Rahmenbedingungen – Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG
Silke Hertel, Lars Allolio-Näcke, Manfred Prenzel &Bernhard Schmitz
20. Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Hans Döbert & Hermann Avenarius
IV Felder einzelschulischer Qualitätsentwicklung
21. Schulprogramme – Konstruktions- und Implementationsbefunde
Jürgen van Buer & Peter J. Hallmann
22. Einzelschulische Qualitätsentwicklung durch Führung und Management?
Cornelia Wagner
23. Organisationales Lernen als Beitrag zur einzelschulischen Qualitätsentwicklung
Michaela Köller
24. Diagnostische Lehrerexpertise und adaptive Steuerung unterrichtlicher Entwicklungsangebote
Jürgen van Buer & Olga Zlatkin-Troitschanskaia
25. Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität
Detlef Sembill & Jürgen Seifried
26. Qualitätsverbesserung von Unterricht – Vom Standardangebot zu komplexen Lehr-Lern-Arrangements
Susanne Weber
27. Kommunikative Strukturen und Sozialformen des Unterrichts – Zentrale Steuerungsgrößen der inneren Schulentwicklung?
Reinhold Nickolaus
28. Medienintegration in Unterricht und Schule – Bedingungen und Prozesse
Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Christiane Müller & Sigrid Blömecke
29.„Später kommen, früher gehen“ – Schulabsentismus als Risikofaktor in Bildungslaufbahnen
Steffi Badel
30. Differente Schülervoraussetzungen, Lernmilieu und Lernerfolg in beruflichen Bildungsgängen
Susan Seeber
31. Wirtschaftspädagogische Forschung zur beruflichen Kompetenzentwicklung
Frank Achtenhagen
32. Outputsicherung von Schule zwischen Effektivität und Rechenschaftslegung
Jürgen van Buer
V Qualitätsentwicklung der Einzelschule – Internationale Perspektiven
33. Erweiterte Selbstständigkeit der Einzelschule und Entwicklung von Schulqualität in der Schweiz – Eine kritische Zwischenbilanz
Rolf Dubs
34. Erweiterte Autonomie der Einzelschule in Ungarn – Von der Euphorie und zur kritischen Alltagsbewältigung
György Venter
35. Quality National School Administration – An Empirically-Grounded Undertaking from the United States
Thomas L. Alsbury
36. At Great Peril – Children as Profit Centres in the Coming Corporatization of Public School Leadership
Fenwick W. English
VI Literaturverzeichnis
VII Sachwortverzeichnis
VIII Autorenverzeichnis