Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Dr. Franz Boczianowski

Gastdozent zur Vertretung der Professur Sachunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.32
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66811

E-Mail: franz.boczianowski@hu-berlin.de

 

Dr. Franz Boczianowski - ausgewählte Publikationen

  • Boczianowski, Franz; Priemer, Burkhard (2023): The spinning toilet brush - a classroom experiment on the mechanical equivalent of Joule’s heat. In: Physics Education 58 (6), (8 Seiten).
  • Kok, Karel; Boczianowski, Franz (2021): Acoustic Standing Waves: A Battle Between Models. In: The Physics Teacher 59 (3), S. 181–184.
  • Boczianowski, Franz (2021): "Wo befindet sich der Beschleunigungssensor im Smartphone?" - Digitales Messen im Physikunterricht. In: Jenny Meßinger-Koppelt und Jörg Maxton-Küchenmeister (Hg.): Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht. Erweiterte und aktualisierte Auflage. Hamburg: Joachim Herz Stiftung, S. 50–53.

  • Boczianowski, Franz (2020): Experimentieren: Digital - ein Seminar zum digitalen Messen im Physikunterricht. In: Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt und Christoph Thyssen (Hg.): Digitale Basiskompetenzen. Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hamburg: Joachim Herz Stiftung, S. 99–102. 

  • Boczianowski, Franz; Kok, Karel (2020): Modelle empirisch prüfen. Frequenzmessung an stehenden akustischen Wellen mit dem Smartphone. In: MNU-Journal 73 (4), S. 295–299. 

  • Kok, Karel; Boczianowski, Franz; Priemer, Burkhard (2020): Messdaten im Physikunterricht auswerten - wann sind Messunsicherheiten wichtig? In: MNU-Journal 73 (4), S. 292–295.

  • Boczianowski, Franz; Ludwig, Tobias; Pyras, Lilly (2019): Eigenschaften elektrischer Leiter aus Kennlinien ableiten - Lerngelegenheiten mit digitalen Messungen gestalten. In: Unterricht Physik 30 (171/172), S. 34–39. 

  • Wagner, Steffen; Priemer, Burkhard; Boczianowski, Franz; Linder, Cedric (2015): Analyse des Modellverständnisses Physikstudierender am Beispiel der optischen Brechung. In: Sascha Bernholt (Hg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), S. 178–180.

  • Boczianowski, Franz (2012): Pfeile als themenübergreifendes Symbolsystem im Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 61 (4), S. 5–10.

  • Boczianowski, Franz (2011): Eine empirische Untersuchung zu Vektoren im Physikunterricht der Mittelstufe. Berlin: Logos Verlag (Studien zum Physik- und Chemielernen, 114).

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2009): Konzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie. In: Dietmar Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verlag, S. 443–445.

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2008): Konzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie. In: Dietmar Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Münster: Lit Verlag, S. 338–340.

  • Boczianowski, Franz (2007): Vom Tragen zum Tragwerk. Eine Einführung des Kraftbegriffs durch körperliche Erfahrungen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 18 (98), S. 9–17.

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2007): Pfeile im Mechanikunterricht der Mittelstufe - Wege zu einem verbesserten konzeptuellen Verständnis von Vektoren. In: Volkhard Nordmeier und Arne Oberländer (Hg.): Didaktik der Physik - Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG 2007 in Regensburg. Berlin: Lehmanns Media.

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2007): Mit der Statik in die Mechanik - Vektoren als kumulatives Element. In: Dietmar Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Münster: Lit Verlag, S. 304–306.

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2006): Einführung in die Mechanik über die Statik - Zeiger als kumulatives Element. In: Volkhard Nordmeier und Arne Oberländer (Hg.): Didaktik der Physik - Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Kassel 2006. Berlin: Lehmanns Media.

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2006): Brücken bauen - Einführung in die Mechanik über die Statik. In: Anja Pitton (Hg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: Lit Verlag, S. 180–182.

  • Boczianowski, Franz; Schön, Lutz-Helmut (2006): Einführung in die Mechanik über die Statik - Arbeitsergebnisse aus dem Schulset Berlin. In: Anja Pitton (Hg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: Lit Verlag, S. 332.