Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Department of Education Studies

Publications

Information: Most books/articles are in German. For a first impressions of the contents, I put an English translation in italics behind the German title. English publications are highlighted.

 

 

Monography

  1. 2018: Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen. Phänomenologische und videographische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. (Negative Experience an Failure in classroom learning. Phenomenological and videographical perspectives)

 

Edited books

  1. 2020: (zusammen mit Martin Karcher) Lebendige Theorie. Transcript (in Vorbereitung) (Living theory)
  2. 2019: (together with Douglas Yacek und Martin Karcher) Transformation. Sonderheft der Zeitschrift Educational Theory (in print).
  3. 2017: (together with Malte Brinkmann und Marc Fabian Buck) Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS. (Pedagogy and Phenomenology)
  4. 2015: (together with Malte Brinkmann und Richard Kubac): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. (Pedagogical experience. Theoretical and empirical perspectives.)
  5. since 2014: Editor of "Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)". Journal for Reviews in educational theory. Verlag Julius Klinkhardt. http://www.klinkhardt.de/ewr/.

 

Contributions to books and journals

  1. 2020: Negative emotions and learning. In: Brinkmann, Malte; Türstig, Johannes; Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Gefühl – Emotion – Stimmung. Phänomenologische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (in Vorbereitung).

  2. 2020: (together with Malte Brinkmann) Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrer*innenbildung. Von normativen Sehgewohnheiten
    und bildenden Blickwechseln. In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (im Druck). (Pedagogical-phenomenological video analysis in teacher training)
  3. 2020: Pedagogical-phenomenological Video Analysis. In: Huber, Matthias; Froehlich, Dominik (Hrsg.): Analyzing Group Interaction. (im Druck).
  4. 2019: Geste, Stimmung und Bewegung im schulischen Lernen – empirische Einsatzpunkte in der Videoforschung. In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern / Embodiments. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-58. (Gestures, movements and moods in classroom learning)
  5. 2018: (together with Malte Brinkmann) Theory and methodology of pedagogical-phenomenological video analysis. In: Video Journal of Education and Pedagogy, Vol. 3:10, S. 2-25.
  6. 2018: (togehter with Malte Brinkmann) Pädagogisch-phänomenologische Videographie. Zeigen, Aufmerken, Interattentionalität. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitativer Videoanalyse. Methodologische Herausforderungen - forschungspraktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, VS. (Pedagogical-phenomenological video analysis.)
  7. 2017: Negativität und Scheitern. Zum Problem der Freilegung eines Phänomens. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales: Pädagogik  Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-144. (Negativity and Failure - a phenomenon in learning)
  8. 2017: (zusammen mit Malte Brinkmann und Marc Fabian Buck) Einleitung. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales: Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15.
  9. 2015: (zusammen mit Malte Brinkmann und Richard Kubac): Einleitung. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Severin Sales (Hg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-9.
  10. 2015: Der Andere und die Anderen. Überlegungen zu einer Theorie pädagogischen Antwortgeschehens im Angesicht Dritter. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Severin Sales (Hg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Springer VS, S. 199-222. (The Other and The Others. A phenomenological theory of sociality)
  11. 2015: Scheitern, Stolpern, Staunen. Zur Produktivität der Negativität. In: Stiller, Jurik/Laschke, Christin (Hg.): Berliner-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Bern: Peter Lang, S.29-56. (Failure and Wonder. On the productivity of Negativity)

 

Reviews

  1. Rezension von: Lischewski, Andreas (Hg.): Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 25.05.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350678478.html
  2. Rezension von: Tuma, René / Schnettler, Bernt / Knoblauch, Hubert: Videographie, Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 5 (Veröffentlicht am 10.10.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118731.html.
  3. Rezension von: Bühler, Patrick: Negative Pädagogik, Sokrates und die Geschichte des Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012. In: EWR 11 (2012), Nr.4.

 

Talks

  1. "Emotionen und Stimmungen als Umwelten des Lernens aus phänomenologischer Perspektive." Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Köln, 16.03.2020. (Emotions and atmospheres as learning-environments. Phenomenological perspectives)
  2. "'Ein merkwürdig unvollkommen konstituiertes Ding' - Leibtheoretische Einsprüche gegen eine optimierte Lernumwelt." Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Köln, 16.03.2020. (Embodied theory and learning environments)
  3. "Questioning legitimations: Towards a relational concept of authority in education." Vortrag auf der Jahrestagung der North American Association for Philosophy and Education, Mundelein (ILL), 26.10.2019.
  4. (together with M. Karcher) "Lebendige Theorie - Reflexionsprobleme und kritisch-epistemologische Einsätze", Arbeitstagung "Lebendige Theorie", Hamburg, 04.10.2019. (Living theory)
  5. (together with M. Karcher) "Between Technologies Of Success And Imminent Failure: Risk As A Constitutional Element Of Education", Vortrag auf der EERA, Hamburg, 04.09.2019.
  6. (together with M. Karcher) "Lebendige Theorie", Vortrag auf dem Forum Erziehungsphilosophie, Höchst, 19.07.2019. (Living theory)
  7. (together with M. Karcher und A. Ntonti) "Bildung im kognitiven Kapitalismus" - Workshop auf der Tagung "Bildung is a Battlefield" der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin, 06.07.2019. (Bildung and cognitive capitalism)
  8. "Emotions and Negativity. Perspectives from phenomenology and theory of learning." Vortrag auf dem IV. Internationalen Symposium Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 01.03.2019.
  9. "Negativität und Scheitern im Unterricht." Vortrag in der Ringvorlesung Didaktik Lehramt der Universität Stuttgart, 31.01.2019. (Negativity and failure in classroom learning)
  10. (together with M. Brinkmann) "Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrerbildung. Von normativen Sehgewohnheiten und bildenden Blickwechseln". Vortrag auf der CeLeB-Tagung, Universität Hildesheim, 03.11.2018. (Pedagogical-phenomenological video analysis in teacher training)
  11. „Lernen und Scheitern – eine Spurensuche“. Vortrag auf dem Studentischen Symposium an der Freien Universität Berlin, 22.06.2018. (Learning and failure)
  12. „Failing intentions – failing education?“ Symposion und Vortrag auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society Great Britain, New College, Oxford, 23.03.2018.
  13. „Geste – Stimmung – Bewegung: Leibliche Dimensionen im Schulunterricht“. DGfE-Kongress, Universität Essen, 19.03.2018. (Gesture, movement, atmosphere. Embodied dimensions of school learning)
  14. „Pädagogisch-Phänomenologische Unterrichtsforschung“. Workshop in der Reihe „Methodenworkshops Bildungsforschung“ an der Universität Wien, 01.12.2017. (Pedagogical-phenomenological classroom research)
  15. (together with J. Türstig) „Pädagogisch-Phänomenologische Videographie“. Workshop auf dem 4. Internationalen Symposion Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 18.09.2017. (Pedagogical-phenomenological classroom videography)
  16. "Educative Transformation, Transformative Education". Symposion auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society Great Britain, New College, Oxford, 01.04.2017.
  17. "Negativität im schulischen Lernen - Theoretische und Empirische Perspektiven". Kolloquium Prof. Käte Meyer-Drawe, Ruhr-Universität Bochum, 12.11.2016. (Negativity in classroom learning: Theoretical and empirical perspectives)
  18. (together with M. Brinkmann) "Phenomenological Video-Analysis in Pedagogical Settings". Vortrag und Workshop im Rahmen des 3rd Sino-German Didactics Dialogue, Shanghai: 14.10.2016.
  19. "Dewey in Germany - Traces and Horizons". Vortrag auf der AERA Annual Conference, SIG Dewey Studies, Washington D.C.: 08.04.2016. 
  20. „Negativity and negative experience in school learning. A phenomenological approach“, 3. Internationales Symposium zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft, Berlin: 25.09.2015.
  21. „Empirische Zugänge I: Antworten auf Andere.“ Vortrag im Rahmen der Workshopreihe „Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft – Methodologie, Disziplinarität, Reflexivität“, Wien: 28.6.2014. (Responding to the other)
  22. (together with M. Brinkmann) „Wiederholungen im Unterricht als repetitive und performative Praxis“, Vortrag auf dem 24. Kongress der DGfE, Berlin: 11.3.2014. (Repetition in classroom interaction)
  23. „Empirische Rekonstruktion pädagogischer Erfahrung in Lehr- und Lernprozessen“, Vortrag auf der 1. Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Berlin: 8.10.2013. (Empirical reconstruction of pedagogical experience in teaching and learning)
  24. (together with M. Brinkmann) „Phänomenologische Erziehungswissenschaft – empirische und theoretische Rekonstruktion pädagogischer Erfahrung“, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (DGfE), Essen: 27.9.2013. (Phenomenological educational research. Theoretical-empirical reconstruction of pedagogical experience)
  25. „Versuch einer Phänomenologie der Negativität in der Erfahrung des Lernens“, Vortrag auf dem Forum Erziehungsphilosophie, Germete: 20.7.2013. (A Phenomenology of Negativity in Learning)