Publications
Information: Most books/articles are in German. For a first impressions of the contents, I put an English translation in italics behind the German title. English publications are highlighted.
Monography
- 2018: Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen. Phänomenologische und videographische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. (Negative Experience an Failure in classroom learning. Phenomenological and videographical perspectives)
Edited books
- 2020: (zusammen mit Martin Karcher) Lebendige Theorie. Transcript (in Vorbereitung) (Living theory)
- 2019: (together with Douglas Yacek und Martin Karcher) Transformation. Sonderheft der Zeitschrift Educational Theory (in print).
- 2017: (together with Malte Brinkmann und Marc Fabian Buck) Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS. (Pedagogy and Phenomenology)
- 2015: (together with Malte Brinkmann und Richard Kubac): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. (Pedagogical experience. Theoretical and empirical perspectives.)
- since 2014: Editor of "Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)". Journal for Reviews in educational theory. Verlag Julius Klinkhardt. http://www.klinkhardt.de/ewr/.
Contributions to books and journals
-
2020: Negative emotions and learning. In: Brinkmann, Malte; Türstig, Johannes; Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Gefühl – Emotion – Stimmung. Phänomenologische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (in Vorbereitung).
- 2020: (together with Malte Brinkmann) Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrer*innenbildung. Von normativen Sehgewohnheiten
und bildenden Blickwechseln. In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (im Druck). (Pedagogical-phenomenological video analysis in teacher training) - 2020: Pedagogical-phenomenological Video Analysis. In: Huber, Matthias; Froehlich, Dominik (Hrsg.): Analyzing Group Interaction. (im Druck).
- 2019: Geste, Stimmung und Bewegung im schulischen Lernen – empirische Einsatzpunkte in der Videoforschung. In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern / Embodiments. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-58. (Gestures, movements and moods in classroom learning)
- 2018: (together with Malte Brinkmann) Theory and methodology of pedagogical-phenomenological video analysis. In: Video Journal of Education and Pedagogy, Vol. 3:10, S. 2-25.
- 2018: (togehter with Malte Brinkmann) Pädagogisch-phänomenologische Videographie. Zeigen, Aufmerken, Interattentionalität. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitativer Videoanalyse. Methodologische Herausforderungen - forschungspraktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, VS. (Pedagogical-phenomenological video analysis.)
- 2017: Negativität und Scheitern. Zum Problem der Freilegung eines Phänomens. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales: Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-144. (Negativity and Failure - a phenomenon in learning)
- 2017: (zusammen mit Malte Brinkmann und Marc Fabian Buck) Einleitung. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales: Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15.
- 2015: (zusammen mit Malte Brinkmann und Richard Kubac): Einleitung. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Severin Sales (Hg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-9.
- 2015: Der Andere und die Anderen. Überlegungen zu einer Theorie pädagogischen Antwortgeschehens im Angesicht Dritter. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Severin Sales (Hg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Springer VS, S. 199-222. (The Other and The Others. A phenomenological theory of sociality)
- 2015: Scheitern, Stolpern, Staunen. Zur Produktivität der Negativität. In: Stiller, Jurik/Laschke, Christin (Hg.): Berliner-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Bern: Peter Lang, S.29-56. (Failure and Wonder. On the productivity of Negativity)
Reviews
- Rezension von: Lischewski, Andreas (Hg.): Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 25.05.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350678478.html
- Rezension von: Tuma, René / Schnettler, Bernt / Knoblauch, Hubert: Videographie, Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 5 (Veröffentlicht am 10.10.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118731.html.
- Rezension von: Bühler, Patrick: Negative Pädagogik, Sokrates und die Geschichte des Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012. In: EWR 11 (2012), Nr.4.
Talks
- "Emotionen und Stimmungen als Umwelten des Lernens aus phänomenologischer Perspektive." Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Köln, 16.03.2020. (Emotions and atmospheres as learning-environments. Phenomenological perspectives)
- "'Ein merkwürdig unvollkommen konstituiertes Ding' - Leibtheoretische Einsprüche gegen eine optimierte Lernumwelt." Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Köln, 16.03.2020. (Embodied theory and learning environments)
- "Questioning legitimations: Towards a relational concept of authority in education." Vortrag auf der Jahrestagung der North American Association for Philosophy and Education, Mundelein (ILL), 26.10.2019.
- (together with M. Karcher) "Lebendige Theorie - Reflexionsprobleme und kritisch-epistemologische Einsätze", Arbeitstagung "Lebendige Theorie", Hamburg, 04.10.2019. (Living theory)
- (together with M. Karcher) "Between Technologies Of Success And Imminent Failure: Risk As A Constitutional Element Of Education", Vortrag auf der EERA, Hamburg, 04.09.2019.
- (together with M. Karcher) "Lebendige Theorie", Vortrag auf dem Forum Erziehungsphilosophie, Höchst, 19.07.2019. (Living theory)
- (together with M. Karcher und A. Ntonti) "Bildung im kognitiven Kapitalismus" - Workshop auf der Tagung "Bildung is a Battlefield" der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin, 06.07.2019. (Bildung and cognitive capitalism)
- "Emotions and Negativity. Perspectives from phenomenology and theory of learning." Vortrag auf dem IV. Internationalen Symposium Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 01.03.2019.
- "Negativität und Scheitern im Unterricht." Vortrag in der Ringvorlesung Didaktik Lehramt der Universität Stuttgart, 31.01.2019. (Negativity and failure in classroom learning)
- (together with M. Brinkmann) "Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrerbildung. Von normativen Sehgewohnheiten und bildenden Blickwechseln". Vortrag auf der CeLeB-Tagung, Universität Hildesheim, 03.11.2018. (Pedagogical-phenomenological video analysis in teacher training)
- „Lernen und Scheitern – eine Spurensuche“. Vortrag auf dem Studentischen Symposium an der Freien Universität Berlin, 22.06.2018. (Learning and failure)
- „Failing intentions – failing education?“ Symposion und Vortrag auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society Great Britain, New College, Oxford, 23.03.2018.
- „Geste – Stimmung – Bewegung: Leibliche Dimensionen im Schulunterricht“. DGfE-Kongress, Universität Essen, 19.03.2018. (Gesture, movement, atmosphere. Embodied dimensions of school learning)
- „Pädagogisch-Phänomenologische Unterrichtsforschung“. Workshop in der Reihe „Methodenworkshops Bildungsforschung“ an der Universität Wien, 01.12.2017. (Pedagogical-phenomenological classroom research)
- (together with J. Türstig) „Pädagogisch-Phänomenologische Videographie“. Workshop auf dem 4. Internationalen Symposion Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 18.09.2017. (Pedagogical-phenomenological classroom videography)
- "Educative Transformation, Transformative Education". Symposion auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society Great Britain, New College, Oxford, 01.04.2017.
- "Negativität im schulischen Lernen - Theoretische und Empirische Perspektiven". Kolloquium Prof. Käte Meyer-Drawe, Ruhr-Universität Bochum, 12.11.2016. (Negativity in classroom learning: Theoretical and empirical perspectives)
- (together with M. Brinkmann) "Phenomenological Video-Analysis in Pedagogical Settings". Vortrag und Workshop im Rahmen des 3rd Sino-German Didactics Dialogue, Shanghai: 14.10.2016.
- "Dewey in Germany - Traces and Horizons". Vortrag auf der AERA Annual Conference, SIG Dewey Studies, Washington D.C.: 08.04.2016.
- „Negativity and negative experience in school learning. A phenomenological approach“, 3. Internationales Symposium zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft, Berlin: 25.09.2015.
- „Empirische Zugänge I: Antworten auf Andere.“ Vortrag im Rahmen der Workshopreihe „Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft – Methodologie, Disziplinarität, Reflexivität“, Wien: 28.6.2014. (Responding to the other)
- (together with M. Brinkmann) „Wiederholungen im Unterricht als repetitive und performative Praxis“, Vortrag auf dem 24. Kongress der DGfE, Berlin: 11.3.2014. (Repetition in classroom interaction)
- „Empirische Rekonstruktion pädagogischer Erfahrung in Lehr- und Lernprozessen“, Vortrag auf der 1. Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Berlin: 8.10.2013. (Empirical reconstruction of pedagogical experience in teaching and learning)
- (together with M. Brinkmann) „Phänomenologische Erziehungswissenschaft – empirische und theoretische Rekonstruktion pädagogischer Erfahrung“, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (DGfE), Essen: 27.9.2013. (Phenomenological educational research. Theoretical-empirical reconstruction of pedagogical experience)
- „Versuch einer Phänomenologie der Negativität in der Erfahrung des Lernens“, Vortrag auf dem Forum Erziehungsphilosophie, Germete: 20.7.2013. (A Phenomenology of Negativity in Learning)