Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

André Henning

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10
Raum B2.51

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: (030) 2093-66812

E-Mail: andre.henning@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten:

Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.

 

 


 

 

 

 

Kurzlebenslauf:

Seit 2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften, Primarstufe Mathematik.

2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Insitut für Mathematik, Mathematik und ihre Didaktik

2011 -2012 Stipendiat im Humboldt-ProMint-Kolleg

2011 Master of Education Mathematik / Informatik

André Henning - ausgewählte Publikationen

  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Veränderungen mit Funktionen beschreiben – Steigung und charakteristische Stellen verstehen. In: mathematik lehren, 2016.
  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Der analytische Schritt – Kann man Grenzwerte erlebbar machen? In: mathematik lehren, Nr. 180, S. 38-40, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2013.
  • Björkmann, J., Henning, A., Patzwaldt, K., Musold, H., Upmeier zu Belzen, A., Tiemann, R.: Zur MINT-Lehrerausbildung an der HU zu Berlin In: MNU 7/2013, S. 430–435, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 2013.
  • Henning, A., Hoffkamp, A.: Developing an intuitive concept of limit when approaching the derivative function. Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.

Weitere Publikationen

Paper und Poster

Henning, André. (2016). Linear Approximation and the derivative in lower secondary school. ICME 2016

Nordheimer, S., Donevska, A. & Henning, A. (2016) Is there a largest number of all? Pupils' reflections on natural numbers. ICME 2016

 

Vorträge und Workshops

Henning, André. (2016). Linear Approximation and the derivative in lower secondary school. ICME 2016

Nordheimer, S., Donevska, A. & Henning, A. (2016) Is there a largest number of all? Pupils' reflections on natural numbers. ICME 2016

Henning, André. (2016). Stoffdidaktik konkret – Lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I. GDM 2016

Henning, André. Stoffdidaktik konkret: lineare Approximation als ein Zugang zur Differentialrechnung am Ende der Sekundarstufe I. Berliner Seminar, Mathematik und ihre Didaktik an der HU Berlin, 02/2016